Klassische Fahrräder

Natürlich spielten neben den Spezialrädern auch 'normale' Fahrräder eine wichtige Rolle im Sortiment von fahr-rad!kal, gerade in den Aufbaujahren. Alles mögliche verkauften wir, vom BMX übers preiswerte Stadtrad bis hin zum hochwertigen Reiserad. Marken mit Alltagsrädern wie Utopia, VSF-Manufaktur, Riese & Müller, Epple, Bauer prägten das Bild. Es gab eine Zeit lang sogar MTBs, von American Eagle.

Handgelötete, maßgeschneiderte NÖLL Rahmen bauten wir selbst auf und landeten schließlich bei PATRIA, dem deutschen Traditionshersteller, der nicht nur als bloßes Label fortlebt, wie so viele Marken. Dort hat man der Versuchung widerstanden, die Produktion von maschinellen oder menschlichen Robotern in Asien vornehmen zu lassen. Dann hier ein Label drauf zu pappen und mit viel Werbung, die mit dank billiger Herstellung gespartem Geld finanziert wird, den Marktanteil zu vergrößern. Nein, man hat am Rahmenbau von Hand mit in Muffen verbundenen Stahlrohren nicht bloß festgehalten, sondern diese stets weiterentwickelt, traditionsbewusst und kreativ.

Ich gebe nach 20 Jahren dennoch aus verschiedenen Gründen den Verkauf von PATRIA, bzw. Normalrädern überhaupt, komplett auf. Ich haderte einige Jahre mit dieser Entscheidung, aber sie war am Ende unumgänglich. Zum Einen änderte sich die Marktlage durch den anhaltenden Pedelec-Boom, die Nachfrage nach hochwertigen Normalrädern ist zu sehr geschrumpft. Zum anderen wurde das PATRIA Händlernetz immer dichter. Und schließlich erforderte die hier ständig steigende Nachfrage nach Liege- und Sesseldreirädern mit ihrem erhöhten Platzbedarf im Schauraum diese Bereinigung.